ÜBER 70 MANNSCHAFTEN BEI UNSERER FRONLEICHNAM-SPORTWOCHE 2026 IN MARMAGEN
Fünf Tage Fußball, viele Stunden ehrenamtliches Engagement, volle Sportanlagen und jede Menge glückliche Gesichter: Unsere Fronleichnam-Sportwoche 2026 in Marmagen liegt hinter uns.
Von den jüngsten Fußballkindern bis zu den Senioren, von Bewegungsangeboten für Kindergarten- und Grundschulkinder bis hin zu den Ü-Turnieren war auf unserer Sportanlage an allen Tagen etwas los.
Über 70 Mannschaften und über 800 Teilnehmer
Über 70 Mannschaften aus rund 40 Vereinen und Spielgemeinschaften waren während der Fronleichnam-Sportwoche bei uns zu Gast. Gemeinsam mit den Bewegungsangeboten für rund 40 Kindergartenkinder und etwa 70 Grundschulkinder konnten wir über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung bringen.
Von den Bambini über die F-, E- und D-Jugend bis hin zu den C-/B-Juniorinnen wurde an allen Turniertagen mit viel Freude gespielt. Die jüngsten Kickerinnen und Kicker sammelten erste Turniererfahrungen, die Jugendmannschaften lieferten viele spannende Begegnungen und auf den Plätzen wurde bis zum Schlusspfiff um jeden Ball gekämpft.
Mannschaften aus dem Kreis Euskirchen, der Eifel und darüber hinaus kamen nach Marmagen, um gemeinsam ein sportliches Wochenende zu erleben. Wir haben uns über jede Mannschaft gefreut, die den Weg zu uns gefunden hat.
Gleichzeitig würden wir uns freuen, künftig wieder möglichst viele Vereine aus unserer direkten Umgebung begrüßen zu dürfen. Gerade die Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Begegnungen macht den besonderen Reiz unserer Sportwoche aus.
Für viele Besucher blieb vor allem das Ü32-Turnier am Mittwochabend in Erinnerung. Mit den Integrationsmannschaften des Deutschen Roten Kreuzes standen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Lebensgeschichte gemeinsam auf dem Platz. Dass eine dieser Mannschaften am Ende sogar den Turniersieg feiern konnte, war weit mehr als ein sportlicher Erfolg. Es war ein schönes Beispiel dafür, wie Sport Menschen verbinden und Barrieren überwinden kann.
Auch das Ü50-Turnier zeigte einmal mehr, dass die Freude am Fußball keine Altersgrenze kennt. Viele bekannte Gesichter, gute Gespräche und spannende Spiele machten den Mittwochabend zu einem gelungenen Auftakt. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei den Grillmeistern Findeisen für die Unterstützung und Verpflegung.
Auch der Samstag hatte mit dem Meisterschaftsspiel unserer 1. Seniorenmannschaft einen eigenen Höhepunkt. Es war schön, dass der Seniorenfußball wieder Teil unserer Fronleichnam-Sportwoche war und sich verschiedene Generationen unseres Vereins an einem Wochenende auf der Sportanlage begegnen konnten.
Natürlich gab es auch in diesem Jahr die eine oder andere kurzfristige Absage. Dank der Flexibilität unserer Organisatoren, Trainerinnen und Trainer sowie der teilnehmenden Mannschaften konnten wir schnell reagieren und alle Turniere erfolgreich durchführen.
Auch Kalle war während der Sportwoche immer wieder präsent. Viele Mitglieder erinnerten sich in Gesprächen an gemeinsame Erlebnisse, an seine Hilfsbereitschaft und an die vielen Jahre, in denen er das Vereinsleben mitgeprägt hat. Gerade an Tagen, an denen so viele Menschen der Sportfreunde zusammenkommen, wurde an vielen Stellen deutlich, dass er fehlt.
Ohne Ehrenamt geht es nicht
Die Turniere, Bewegungsangebote und Schiedsrichtereinsätze wurden von den Ehrenamtlichen der Fußballabteilung organisiert. Gleichzeitig unterstützten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen der SG Sportfreunde 69 beim Auf- und Abbau sowie bei den vielen Diensten während der Sportwoche.
Ebenso danken wir unseren Sponsoren, Unterstützern sowie den vielen Vereinen und Gruppierungen aus unseren Ortschaften, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben.
Unser herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Trainerinnen und Trainern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, Sponsoren, Unterstützern, Eltern, Besucherinnen und Besuchern sowie den vielen Mannschaften, die unsere Sportwoche zu dem gemacht haben, was sie war.
Du warst beim Sportfest dabei?
Deine Mannschaft möchte künftig bei unserer Fronleichnam-Sportwoche dabei sein? Oder du hast Ideen, was wir beim nächsten Mal noch besser machen können?
E-Mail:
fussball(at)sgsportfreunde69.de
Und nach der Sportwoche ist vor der Sportwoche. Schon bald beginnen die ersten Vorbereitungen für 2027. Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder viele Mannschaften, Gäste, Helfer und bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen.
Wenn wir auf die vergangenen Tage zurückblicken, bleibt vor allem eines: das gute Gefühl, gemeinsam etwas auf die Beine gestellt zu haben. Genau dafür steht unsere Sportwoche. Und genau dafür steht unser Verein.
SG SPORTFREUNDE 69
GEMEINSAM IN BEWEGUNG.
IN DER EIFEL. MEINE HEIMAT. MEIN VEREIN.
